Was ist besser für mehr echte Streams Tiktok oder Instagram Ads ?

So viele Leute fragen mich, wo soll ich Werbung für Musik machen?

Sind es jetzt Instagram Ads, oder ist es Tiktok?

Meine Antwort ist:

Wieso oder?

Ich weiss nicht ob du dich mit Boxsport auskennst, aber dir ist sicher geläufig, dass es den Jab und den Punch gibt.



Ein Jab ist ein schneller, gerader Schlag mit der Führhand (die Hand, die sich näher am Gegner befindet).

 

Es ist oft der erste Schlag, den ein Boxer im Kampf verwendet, da er dazu dient, Distanz zu kontrollieren, den Gegner zu stören und ihn zu verwirren. Er findet meist weniger hart und dafür aber viel stetiger & häufiger statt. 

 

Man könnte sagen der Jab ist die Basis.

 

Ein Punch ist im Allgemeinen ein kraftvoller Schlag, der darauf abzielt, Schaden zu verursachen oder den Gegner zu treffen.

 

Er findet in der Regel seltener statt als der Jab aber zeigt dafür mehr Wirkung.



Was hat das nun mit deiner Musikpromo zu tun?

Ganz einfach. 

 

Instagram Ads werden deine Musik & dich nicht von heute auf morgen im Ganzen Land bekannt machen, aber sie sind wichtig, um dich als Künstler zu representen und langfristig eine Fanbase und vor allem auch mehr Stream und Hörer aufzubauen

Dazu wird noch der Algorithmus von Spotify, Apple Music & Co. angekurbelt, denn deren Algorithmen lieben es wenn sie merken, dass über Wochen hinweg neue Fans auf deine Musik kommen; in dem Fall durch die Instagram Ads (vorausgesetzt man macht es richtig).



TikTok ist wie du dir denken kannst in dem Fall der Punch. Tiktoks gehen seltener und schwerer viral, aber wenn du viral gehst wegen deiner Musik, dann zeigt sich das ordentlich in den Hörern und Streams.

Leider wissen aber die wenigsten Künstler, wie sie auf Tiktok viral gehen können mit Ihrer Musik, und auch wenn sie es wissen, bleibt es trotzdem eine Herausforderung.



Was ist nun besser ? der “Jab” oder der “Punch” , Instagram Ads für deine Musik Promo oder Tiktok?


Die Antwort: Am besten beides.

 

Die Instagram Ads für das stetige Wachstum Wachstum an Hörern, Streams und Followern auf Spotify, Apple Music & auch Instagram (Follower) und die Tiktok Viralität für die großen Sprünge, die mal eben 10.000, 20.000. oder 100.000+ mehr Hörer bedeuten können. 

 

Ich könnte noch Stunden weiter erzählen, was mit der richtigen Promo alles möglich ist für deine Musik & wie man es richtig anstellt, aber wenn du es wirklich ernst meinst & deine Musik aufs nächste Level heben willst, dann hab ich etwas für dich.

 

👉🏼 Ja ich will mehr Reichweite, Follower, Streams & Hörer

 

Bis gleich 

Henri von Hiphot